Champions League“ bei der SG Schwarzenlohe!

05.09.2022 – 09:00: Endlich war es soweit:
Das 1. Atletico de Madrid Camp startet bei der SG Schwarzenlohe!

Vierzig Kinder samt Eltern haben sich früh morgens auf dem Gelände des TSV Kleinschwarzenlohe versammelt, werden durch die Jugendleitung begrüßt und in den Abläufen des ersten Tages und der gesamten Woche eingewiesen. Nachdem der Veranstalter kurzfristig die Planung und Durchführung des Camps abgebrochen hat, hat die SGS Jugendleitung nicht lange gezögert und übernahm die notwendige Organisation vor Ort: Abstimmungstermine mit dem zuständigen Atletico-Mitarbeiter in Madrid für die Camps im Ausland, die Suche nach lokalen Trainern, die Organisation von Infrastruktur, sportliches Equipment, Bewirtung uvm. Eine zusätzliche Herausforderung war die Organisation von Dingen, die leider nicht unserer Hand lagen, wie z.B. die Übermittlung der vollständigen Daten über alle Teilnehmer, so dass das eine oder andere Trikot nun nachgeliefert werden muss, haben aber auch hier die Dinge in die Wege geleitet.

Sportlich war das Camp ein sehr großer Erfolg! Unsere zwei Atletico-Trainer Rubén und Andrés kamen direkt aus Madrid und wurden durch unsere SGS Trainer Leon Blumenstock und Nicolai Sauernheimer aktiv unterstützt. Der erste Tag galt der Eingewöhnung sowohl der Teilnehmer als auch der Trainer. Die Teilnehmer wurden in drei Altersgruppen eingeteilt und nach sportlichen Kriterien beobachtet. Ziel war es herauszufinden, Stärken und Potenziale die Kinder zu identifizieren. Auf Basis dieser Daten und Informationen, wurde der Trainingsplan des jeweiligen kommenden Tages vollständig neu entwickelt. Es wurde also kein „Standardprogramm“ durchgeführt, sondern für jeden Folgetag wurde nachmittags 2h lang individuell mit Übungen auf die sportlichen Bedürfnisse entwickelt. Dies ist eine der großen Stärken des Atletico Camps.

Alle vier Trainer tauschten sich früh morgens aus, gingen die von Atletico entwickelten Übungen durch und definierten das gemeinsame Ziel des Tages. Die meisten der Übungen waren nach Rückmeldung der Kinder aus allen Gruppen komplett neu für sie. Jeder Tag beinhaltete drei vollständige Trainingseinheiten: direkt zum Beginn des Tages, nach der ersten Pause und nach der Mittagspause.

Außerdem wurde eine Einheit Theorie durchgeführt und die Werte von Atletico vorgestellt. Werte wie Respekt, Teamwork, Ausdauer, Co-Existenz usw. sind zwar allen mehr oder weniger geläufig, die genannten Beispiele aber in Bezug zu Atletico selbst sowie das folgende spezielle Gruppenspiel haben ein völlig anderes Licht darauf geworfen.

Diese Wertesind für uns SGS genauso wichtig und fordern sie auch entsprechend ein!

Insgesamt wurden an diesen fünf Tagen 13 Trainingseinheiten und eine Theoriestunde durchgeführt. Die letzte Einheit beinhaltete den Abschluss. Alle Teilnehmer und Eltern haben sich versammelt, es wurden Teilnehmerurkunden und Bälle an die Kinder verteilt. Unsere spanischen Trainer haben dem Verein ein Originaltrikot von Atletico übergeben. Wir, seitens der SGS, übergaben beiden spanischen Trainern und unserem Ansprechpartner in Madrid je ein SGS Trainershirt sowie Wimpel mit persönlicher Widmung. Und zum Schluss gab es das große Highlight: ein Kind hat ein Originaltrikot mit Unterschriften der Spieler der ersten Mannschaft gewonnen!

Dieses Camp war für uns alle eine riesige Erfahrung. Ein großes Dankeschön an Leon Blumenstock und Nikolai Sauernheimer für ihren starken Einsatz! Wir hoffen, dass dieses Camp kommendes Jahr wieder stattfinden wird und sind davon überzeugt, dass wir dieses auch selbst vor Ort organisieren können. Bei entsprechend größerer Planungszeit werden auch die restlichen kleinen organisatorischen Herausforderungen rechtzeitig gelöst sein.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und Helfern und freuen uns darauf, euch und viele andere neue Teilnehmer beim nächsten Atletico Camp bei der SG Schwarzenlohe begrüßen zu dürfen.