Furios, Famos, Grandios
Am Wochenende vom 08.07. bis 10.07.2022 fand die erste Mannschaftsfahrt unserer U8-Jugend statt. Als besondere Highlights waren ein Turnier und ein Stadionbesuch der Allianzarena geplant.
Freitag – Anreise und Ankommen
Mit 14 Kindern und einem Team (bestehend aus Trainern, Betreuern, Ultra-Fans) von 16 Personen reisen wir am Freitag mit einem Autokonvoi an. Erste Herausforderung des Tages – Durchhalten im zähen Stau- und Stadtverkehr.
Nachdem das geschafft ist, laufen wir in den anliegenden Park, breiten unsere Picknickdecken aus, essen Pizza und genießen die Abendsonne. Unsere Spieler bereiten sich mit einem internen Freundschaftsspiel auf das anstehende Turnier vor.
Samstag – Der Turniertag
Der darauffolgende Samstag beginnt sehr früh. Wir treffen uns um 7 Uhr zum Frühstück und fahren um 8 Uhr zum ‚SC Lerchenauer See‘. Hier wird der ‚Rewe Scharrer Cup‘ gespielt, zu dem 6 Teams aus ganz Deutschland eingeladen wurden. Wir spielen in der Gruppe A mit dem FSV 63 Luckenwalde und dem Gastgeber Lerchenauer See. Bereits beim Sichten der Gegner im Warm-Up war klar, dass wir in der schwereren Gruppe – vielleicht sogar in der Todesgruppe sind.
Spiel 1 – FSV 63 Luckenwalde vs. #SGSF2 (1:0)
Gegen körperlich und spielstarke Luckenwalder ging es von Beginn an voll zur Sache. Unsere #SGSF2 hält super dagegen und kann über weite Strecken das Spiel bestimmen. Leider kassieren wir unglücklich im ersten Viertel der Partie einen Gegentreffer und können diesen trotz einiger Chancen nicht mehr ausgleichen. Was für ein hartes erstes Spiel.
Spiel 2 – SC Lerchenauer See vs. #SGSF2 (0:5)
Im zweiten Spiel der Gruppenphase treffen wir auf den Gastgeber. Da auch diese das erste Spiel verloren haben, ist dies bereits ein entscheidendes Spiel, um den Einzug in die Hauptrunde nicht zu verpassen. Gegen extrem motivierte Gastgeber gelang es uns, durch spielerische Klasse und einem enormen Siegeswillen die ersten drei Punkte zu holen. Ein packendes Spiel, welches auch den Fankessel zum Kochen bringt.
Torschützen der #SGSF2: Lino, Julian, Mio, Emil
Spiel 3 – #SGSF2 vs. FSV 63 Luckenwalde SV (2:0)
Das Rückspiel erforderte eine gute mentale Vorbereitung. Nach dem Hinspiel war klar, das ist mit Abstand der härteste Gegner. Die Trainer nehmen kleine taktische Anpassungen vor und nehmen so den Stürmerstar von Luckenwalde durch Manndeckung von unserer Abwehrkante Benjamin komplett aus dem Spiel. Unser Alex hat die vielleicht besten Minuten seiner noch jungen Karriere und hämmert innerhalb von 5 Minuten zwei unglaubliche Fernschüsse in den Winkel. Solch ein Feuerwerk kennt der FSV 63 Luckenwalde nicht und kann gegen unsere kompakte #SGSF2 nicht mehr zurückkommen.
Torschützen der #SGSF2: Alex (2x)
Spiel 4 – #SGSF2 vs. SC Lerchenauer See (4:0)
Nachdem wir nun in der Gruppenphase punktgleich mit dem FSV 63 Luckenwalde sind, entscheidet über den Gruppensieg das Torverhältnis. Wir müssen mit drei oder mehr Toren Unterschied gewinnen, um den Gruppensieg klarzumachen – und alle sind heiß darauf.
Das Spiel ist zudem ein kleines Experiment – wir stellen nach dem überragenden Auftritt vom Vortag (Trainingsspiel im Olympiapark) Lino ins Tor und geben unseren Star-Keeper Manu in den Sturm. „Kann das funktionieren und können wir dennoch so den Gruppensieg einfahren?“ – das waren die Fragen und Sorgen der Fans.
Und dann passiert es – das Experiment funktioniert. Lino hält die Null und Manu verteilt im Sturm die Bälle, als hätte er nie etwas anderes getan. Weiteres Highlight der Partie: Anna schießt ihr zweites Tor in Ihrer Kariere. Sie ist das einzige Mädchen in unserem Turnier und die Gegner staunen nicht schlecht über unsere agile Stürmerin.
Nach dieser furiosen Gruppenphase ziehen wir als Gruppensieger ins Halbfinale ein.
Torschützen der #SGSF2: Anna, Mio, Adrian (nach Pfostenschuss Tillmann😊), Julian
Spiel 5 – Halbfinale #SGSF2 vs. TSV Hertha Hornow (1:0)
Der Kessel brodelt, die Spieler sind bis in die Haarspitzen motiviert und die Anspannung ist zum Greifen. Wir stehen im Halbfinale und spielen gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B – TSV Hertha Hornow. Gegen zum Teil zwei Jahre ältere und einen Kopf größere Kinder mussten wir über den Kampf ins Spiel kommen. In einem packenden Spiel entspannt Mio unsere Nerven, indem der nach einer Ecke von Tillmann mal wieder richtig steht und das 1:0 für unsere #SGSF2 erzielt. Nun war klar, dass wir das Ergebnis über die Zeit bringen wollen. Wir wechseln unsere Offensivkräfte aus und verstärken die Abwehr. Mit einer Viererkette bestehend aus Lukas, Benjamin, Justus und Julian, konnten wir das Ergebnis halten und ziehen ins Finale ein. Der Gegner war mit dem Ergebnis sichtlich unzufrieden – da gab es vom gegnerischen Trainer entsprechend laute Worte an den Schiedsrichter und an seine Spieler.
Torschützen der #SGSF2: Mio
Spiel 6 – Finale #SGSF2 vs. FSV 63 Luckenwalde (1:1), (1:2 n.E.)
Unsere Reise geht weiter. Niemand kannte bisher die SGS – und nun steht sie nach spektakulären 5 Spielen im Finale. Und allen ist klar – egal wie es ausgeht, was wir erreicht haben, konnte niemand erahnen.
In einem packenden Finale spielen wir auf Augenhöhe gegen den Favoriten aus Luckenwalde. Nachdem wir 1:0 in Rückstand geraten, werden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Die Mannschaft geht über Ihre Grenzen und Kraftreserven und erzielt quasi mit dem Schlusspfiff das mehr als verdiente 1:1. Nun ist die Fankurve nicht mehr zu halten und rastet völlig aus.
Im Anschluss geht es ins 7 Meterschießen. Das ist zum einen eine Glückssache und zum anderen eine Nervensache. Beides ist in diesem Moment nicht zu 100% bei uns – und so verdienen wir uns den zweiten Platz in einem großartigen Turnier!
Torschützen der #SGSF2: Mio, Julian (Elfmeter)
Sonntag – Allianz Arena
Der Sonntag startet mit einem -wie sollte es auch anders sein- kleinen Fußballspiel. Wir gehen zum naheliegenden Bolzplatz und spielen ‚Kinder gegen Erwachsene‘. Nach einem packenden und zum Glück verletzungsfreien Spiel gewinnen die Kinder 5:4.
Nach dieser sportlichen Einlage fahren wir in die Allianz Arena. Hier gehen wir in den Fan-Shop, ins Museum und können anschließend in den Innenraum der Arena. Besonderes Highlight: Auf der Tribüne stimmen wir den SGS-Schlachtruf ein.