Hallo liebe SGSler,
anhand der Überschrift könnt ihr euch bestimmt schon denken, dass jetzt ein Bericht über die HKM der E2 kommt. Bei solchen Titelgewinnen fragt man sich oft als Trainer wo fängt man an und wo hört man auf aber starten wir doch mal ganz am Anfang…
Lukas und Basti haben die Mannschaft damals Sommer 2021 als komplette Anfänger übernommen und nach den ersten Test- und Punktspielen festgestellt, dass eine Menge Arbeit auf sie wartet. Man wurde in der Hinrunde damals in der F1 von Gegnern teilweise noch vorgeführt welche uns am Ende zum hochverdienten Titel gratulierten. In der von Corona geschuldeten, ausgefallenen Hallensaison 21/22 war man bereits ab Februar außen mit Testspielen bestens versorgt. Man spürte und vor allem sah man die stetige Entwicklung der Kids von Spiel zu Spiel und große Namen wurden auf dem Rasen klar beherrscht. Doch in die Rückrunde startete man ganz anders, 3 Niederlagen aus den ersten 3 Spielen sind ein dickes Brett zu bohren allerdings wurden alle Rückspiele klar gewonnen. Fußball muss man nicht immer ganz verstehen…
Es kam eine kurze Sommervorbereitung und so startete man in die Hinrunde der ersten E-Jugend Saison. Bis auf das Derby zuhause gegen Kornburg gewann man alle Spiele und ging mit einem guten 2. Platz in die Hallensaison – in der man viel vorhatte. Es kam zu einem Top besetzten, eigenem Hallenturnier (dazu gibt es einen extra Bericht) in der Gymnasiumhalle Wendelstein, gute Kontakte konnten geknüpft werden und sehr starker Hallenfußball wurde geboten.
Zuvor standen allerdings noch die Erste- und die Zwischenrunde der HKM an. In Runde eins ging man als Gruppensieger hervor und war dennoch gewarnt wie schnell man auch ausscheiden kann, wenn ein Spiel nicht hochkonzentriert angegangen wird. Die E2 gewann alle Spiele bis auf ein Unentschieden gegen starke Pöllinger und eine Niederlage gegen Wolfstein, weil man das Tor nicht schoss und einmal hinten unsicher war. In der Zwischenrunde in Pyrbaum bekam man es mit starken Gruppengegner zu tun (Bericht dazu ist bereits online) man ging Punktgleich mit der TSG Roth in die Endrunde.
Alleine die Endrunde war ein voller Erfolg für die Truppe von Lukas & Basti. Als einzige Mannschaft der SGS war man in einer Endrunde der HKM noch vertreten. Mit uns rechnete natürlich an diesem Tag niemand, weil die große JFG Wendelstein und die TSG Roth vertreten waren. Katzwang und Wolkersdorf gehörten ebenfalls zu den Titelfavoriten, der Henger SV komplettierte das Teilnehmerfeld zudem. Es fehlten der Mannschaft auch 2 absolute Leistungsträger – Tom war im Urlaub und Karen ist zu seiner Mutter in den Iran gezogen. Moritz und Emil sprangen sofort ein und waren wichtige Stützen im Spiel der SGS E2. Man war vermutlich die jüngste Mannschaft des Turniers mit zwei F Jugendspielern. Bei Wendelstein waren beispielsweise E1 Kinder mit dabei, was natürlich auch dem Leistungssport in Wendelstein zu Schulden ist. Doch beeindruckt hat das von der SGS keinen, man startete gleich mit dem Derby gegen die JFG ins Turnier und war die bessere Mannschaft. Der Ball wollte aber nicht ins Tor, die Erlösung brachte Henri in der letzten Spielminute in dem er dann aus dem Gewühl heraus den Ball im Netz unterbrachte – der Rest war Ekstase!
Nun stand man aufgrund von „3er Gruppen“ schon mit einem Bein im Halbfinale, es musste aber noch ein Gruppenspiel gespielt werden, der Henger SV bat zum Tanz. Klar und deutlich wurden dem Gegner die Grenzen aufgezeigt und man ging mit 4:0 vom Parkett. Moritz schnürte den Doppelpack, Mio erzwang ein Eigentor und Paris wuchtete kurz vor Schluss einen Freistoß in die Maschen.
Platz 1 – 5:0 Tore, der Halbfinalgegner durfte gerne kommen!
Wolkersdorf war sicher gewarnt und die SGS war ab der ersten Sekunde wieder im Tunnel auf dem Hallenboden. Der beste Gegner des Turniers konnte den SGS Zug allerdings auch nicht stoppen und durch Henris Fernschuss ging man mit 1:0 ins Finale. Es ging erneut gegen die JFG aus Wendelstein, welche zuvor den TSV Katzwang eindrucksvoll mit 3:0 aus dem Turnier geworfen hat.
Also traf man sich wieder, es war wieder ein Spiel -wie so oft- nur auf des Gegners Tor. Der Ball wollte einfach nicht in die Kiste und somit ging es im Hallenkreismeiterschafts Finale 2023 ins 7 Meter schießen. Der Puls stieg, die Halle bebte. Die Stimmung war nahezu elektrisierend, die ersten Schützen verwandelten sicher auf beiden Seiten, bis die SGS das erste Mal verschoss aber die JFG eben auch. Es wurde wieder auf beiden Seiten getroffen, bis die SGS wieder verschoss aber Achilleas wollte den Titel unbedingt und parierte den nächsten 7 Meter der Blues. Wir trafen wieder und dann der alles entscheidende Schuss neben das Tor der JFG. Jubelstürme am Platz, Laolawellen auf der Tribüne. Die SGS gewann den Titel 2023 in der E2 Jugend und setzte damit ein fettes Ausrufezeichen in Neumarkt.
Titelgewinn ohne Gegentor, einfach mal auf der Zunge zergehen lassen!
Nach der ersten Nacht realisiert man das Ganze nochmal komplett anders und ist einfach nur wahnsinnig stolz auf die Truppe. Nicht zu vergessen natürlich unsere mitgereisten Fans und alles Drum und Dran. Notiert euch den 05.03.2023, er ist für die SGS historisch!!!
Lukas & Basti