Auftakt nach Maß

Auftakt nach Maß – Sieg gegen die SG Raitersaich/Rohr

Am 21.04.2023 ging es für die SGS-F2 zum ersten Ligaspiel in dieser Frühjahrssaison. Unser Gegner ist die Spielgemeinschaft Raitersaich/Rohr. Ein für uns noch komplett unbekannter Gegner, folgerichtig im Vorfeld nicht stärkentechnisch vom Trainerteam einsortiert werden konnte.
Um hier keine ‚bösen‘ Überraschungen zu erleben, haben sich die Chefcoaches Chris und Danny dazu entschieden, die Reservebank mit SGS-F1 Spielern aufzufüllen.

Vor dem Spiel:
Bereits auf dem Parkplatz und in der Kabine hat man die Anspannung unserer Spieler gespürt. Auch für die Kinder ist es etwas anderes zu trainieren, ein Freundschaftsspiel zu bestreiten oder nun tatsächlich in das erste Punktspiel zu gehen.
Nach einem guten WarmUp mit Eckla, Passen und Torschuss wurde pünktlich um 17:00 Uhr bei bestem Wetter angepfiffen.

WarmUp mit Ramona und Chris
Bestes Wetter und ausverkauftes Haus

Spielverlauf:
Die SG Raitersaich/Rohr setzt ab Beginn unsere SGS-F2 mächtig unter Druck. So gelingt es unserem Team kaum, vernünftig hinten rauszuspielen. Und so ist es dann auch kein Wunder, dass wir nach bereits 5 Minuten mit 1:0 in Rückstand geraten.
In der 7. Minute kommt der erste Spielzug der SGS-F2 zu Stande. Emiray schirmt den Ball im Sturm wunderbar ab, legt auf Mattheo zurück und der holt einen massiven Gewaltschuss raus, der genau in den Winkel flattert. Ein Wunder, dass das Tor noch steht!
Die SG Raitersaich/Rohr lässt sich davon allerdings nicht beeindrucken und erzielt quasi im direkten Gegenzug in der 9. Minute das nicht unverdiente 2:1.
Nun reagieren die Chefcoaches der SGS-F2 und stellen das Abwehrsystem um. Mit den körperlich und spielstarken Anton und Mattheo wird nun hinten ‚zu gemacht‘ und das Offensivfeuerwerk mit nun 3 nominellen Spitzen wird eröffnet.
Die Heimmannschaft wird nun förmlich hinten reingedrückt und das Spiel findet ab diesem Moment nur noch in deren Hälfte statt. Was dann passiert, wurde bisher noch in keiner Sportschau übertragen. Anton erobert den Ball an der Strafraumgrenze, tanzt sich durch 5 Gegenspieler und schließt mit einem technischen Meisterschuss den Ball in der 17. Minute zum 2:2 ins Tor. Als dann Emiray mit dem Pausenpfiff das 3:2 erzielt, sind die mitgereisten Gästefans der SGS-F2 vor Begeisterung kaum noch zu halten!

Besprechung am TaktikBoard

In der zweiten Halbzeit wurde das System so beibehalten und versucht, das Ergebnis zu verwalten. Das gelang allerdings nur bis zur 30. Minute, als dann die SG Raitersaich/Rohr nach einem katastrophalen Abwehrfehler der SGS-F2 allein vorm Tor stand und das 3:3 erzielte.
Die letzten 10 Minuten ging es nun darum, das Spiel nochmal in unsere Hand zu nehmen und irgendwie diese 3 Punkte zu holen. Dieser Wille war im gesamten Team zu spüren.
Im Anschluss kam Alex zu seinem Kurzeinsatz. Mit seinem gefühlt ersten Ballkontakt gingen wir in der 33. Minute erneut in Führung.
Und dann begannen sie – die unglaublichen 7 ‚italienischen‘ Minuten. Unser Raffaele als 6er installiert und hatte die Aufgabe die Defensive zu stärken und das Spiel zu gestalten. Das gelang ihm – und wie! Mit technischen Raffinessen wie Übersteigern und Pirouetten tanzte er förmlich über das Feld und belohnte sich für diesen klasse Auftritt in der 36 Minute mit einem Treffer.
Als der Schlusspfiff ertönte war es amtlich – die SGS-F2 gewinnt in einem guten Spiel mit 5:3.

Fazit:
Es waren heute gute Ansätze erkennbar, jedoch wurden auch einige Potentiale aufgezeigt, an denen es zu arbeiten gilt. Überzeugend war durchgehend der Wille und die Einsatzbereitschaft der Mannschaft, der uns letztlich diese 3 Punkte sicherte.

Erfolgscoaches on Tour

Danksagungen:
Wir sagen Danke an alle Zuschauer der SGS-F2, die den weiten Weg auf sich genommen haben um unser Team zu supporten. Ein weiterer Dank geht an den Florian und seine SG Raitersaich/Rohr für den spielerisch starken und fairen Einsatz.

Danke für das schöne Spiel lieber Florian

Euer Trainer- und Betreuerteam