Hitzeschlacht beim Post SV

Die SGS-F1 trat am Samstag den 15.07.2023 beim Post SV zur Hitzeschlacht an. Bei Temperaturen über 30 Grad bereits am Vormittag galt es gegen Top Gegner einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die SGS-F1 startete gut in die Vorrunde des Turniers, ein 1:1 gegen die Gastgeber von Post SV auf glühend heißem Kunstrasenplatz war ein passabler Start.
Nach einem selbstverschuldetem Rückstand kam man zurück in die Partie und konnte durch Emiray verdient ausgleichen.

Im zweiten Spiel sollte man sich gegen FSV Stadeln ebenfalls behaupten und ging durch Treffer von Emiray und Alex als Sieger mit 2:1 vom Platz.

Als Tabellenerster trat man dann zum letzten Gruppenspiel gegen die SpVgg Neunkirchen Speikern an. Siegesgewiss gingen wir in die Partie, wurden jedoch schnell eines Besseren belehrt. Ein unkonzentrierter Auftritt der SGS-F1 wurde von den Gegnern gnadenlos bestraft – nach vorne leider etwas zu eigensinnig und damit harmlos und im Mittelfeld unkonzentriert mit zu leichten Ballverlusten – ehe man sich’s versah stand es 3:0 für den Gegner.

Nun hatte man leider nichts mehr entgegenzusetzen. Zudem war durch die unnötige Niederlage letztlich auch die Chance auf das Finale verpasst.

Nach einer kritischen Analyse des Teams zusammen mit den Trainern Karsten und Chris wollte man nun zumindest noch den bestmöglichen Platz 5 erreichen und in den verbleibenden Partien entsprechend besser auftreten.

Dies gelang auch, im Viertelfinale kontrollierte die SGS-F1 den VfL Nürnberg zu jedem Zeitpunkt, es wurde schön kombiniert, der Ball lief nur in eine Richtung und am Ende stand ein verdientes 4:0 – für die SGS netzten 2x Alex, Raffaele und Tillmann ein.

Nun trafen wir im Spiel um Platz 5 wieder auf unsere Freunde aus Stadeln. Ein guter Start und ein Treffer von Alex – schon stand es 1:0 für die SGS-F1. Ob es im Folgenden an der Vorfreude auf den Sieg oder den schwindenden Kräften in der Hitze lag ist unklar – die Stadelner wollten sich jedenfalls nicht geschlagen geben und auch die Niederlage der Vorrunde wettmachen. Sie nutzten zwei Fehler in der Abwehr aus – die SGS agierte zu passiv – und da stand es 1:2.

Doch diesmal kam die Reaktion, wie es sich das Trainerteam wünscht: intensive Zweikämpfe, kein Nachlassen und kämpfen bis zum Ende! Unser Stratege Emil, nun etwas offensiver aufgestellt, drehte das Spiel in Richtung Stadelner Tor und erzielte zwangläufig den Ausgleich zum 2:2. Die Jungs sahen nun was möglich ist, die SGS drückte auf den Sieg, Stadeln kam nicht mehr nennenswert hinten raus, und so belohnte man sich kurz vor Schluss mit dem Siegtreffer! Anton setzte nach einem Ballverlust des Gegners den Schlusspunkt in einem packenden Spiel und schloss mit seinem Treffer zum 3:2 Sieg ab!

Am Ende steht ein verdienter 5. Platz, über eine Bilanz von 3 Siegen, 1 Remis und nur 1 Niederlage können unterm Strich alle zufrieden sein, auch wenn vielleicht mehr möglich gewesen wäre.

Euer Trainer- und Betreuerteam