Trainingsspiel gegen die JFG Wendelstein

Am Samstag wurde die SGS F-Jugend von der JFG Wendelstein kurzfristig zu einem kleinen Freundschaftsturnier in die Schwarzachhalle nach Röthenbach eingeladen, da der eigentliche Gegner der JFG krankheitsbedingt absagen musste.

Gespielt wurde im Modus 1+3 ohne klassischen Torwart, um das Herausspielen von hinten zu fördern und ein ‘Gebolze‘ zu vermeiden. Die #SGSF trat mit zwei Teams an:

SGS Team 1: Alex, Anton, Calli, Emiray

SGS Team 2: Jonas, Johnny, Adrian, Emil

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm einigten sich die Trainer auf ca. 8 Minuten Spielzeit, sodass jedes Team vier Spiele machen konnte.

Obwohl es sich nur um Trainingsspiele handelte, hatten viele Eltern den Weg in die Schwarzachhalle gefunden und sie sollten ihr Kommen auch nicht bereuen, denn in insgesamt acht Spielen zeigten sowohl die Jungs der JFG als auch die Kicker der SGS F-Jugend guten Fußball mit einigen tollen Spielzügen. Die Spiele verliefen alle sehr ausgeglichen und es war oft ein munteres Hin- und Her. Die SGS versteckte sich gegen die spielstarke Mannschaft der JFG Wendelstein keineswegs und versucht immer wieder auch selber das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen. Dabei klappte auch das System mit dem ‘mitspielenden‘ Torwart von Spiel zu Spiel besser. Lediglich im letzten Match gab es dann ein deutliches Ergebnis, nachdem sich Team 2 der SGS in einen kleinen Rausch spielte und plötzlich jeder Schuss ein Treffer war.

Was an diesem Tag auch sehr positiv auffiel, war das Fair-Play zwischen den beiden Teams, so musste das Spiel von außen kaum unterbrochen werden, da sich die Kinder mit Respekt begegneten und immer auf faire Lösungen einigten. Symbolisch dafür eine Szene in Spiel 3: Als Alex mit Levi, dem Keeper der Wendelsteiner, zusammenstieß, standen beide sofort auf, erkundigten sich bei dem Gegner, ob alles ‘ok‘ sei, und klatschen dann ab. Zurecht gab für diese Aktion Beifall von den Rängen, denn bei allem Ehrgeiz sind es diese Werte, die im Fußball ebenfalls sehr wichtig sind.

Nach der gelungenen Trainingseinheit gab es auf dem abschließenden Gruppenfoto viele lachende Gesichter. Wir bedanken uns nochmal bei Alex Fendt für die Einladung und auch für die Verpflegung vor Ort. Wie immer war es schön bei euch…wir freuen uns auf das nächste Aufeinandertreffen.

Euer
Trainer- und Betreuerteam